Cocoa für das Web
Anfänglich konnte ich beinahe keine Informationen über den in JavaScript implementierten Objective-C-Port finden. Diese Situation hat sich dank eines Podcast-Interviews (mp3) und einiger Blogs (1, 2) etwas verbessert. Die großen Medien haben das aber noch gar nicht bemerkt. Daher mal eine Zusammenfassung von dem was ich jetzt weiß.

Objective-J ist eine Erweiterung von JavaScript um SmallTalk-Elemente, so wie es auch bei Objective-C und "C" der Fall ist. In Obj-J sind wohl auch Delegates und KVO-Technologien wie Bindings möglich. Cappuccino nennt sich der dazugehörige Port des Cocoa-Frameworks. Dieses besteht wie zu erwarten aus Ports des Foundation- und des AppKit-Framework.

Die Entwickler sollen daran schon seit etwa 3 Jahren arbeiten, und zwei davon haben zuvor bei Apple gearbeitet. Wenn das Projekt fertig ist und eine geeignete Lizenz auserkoren wurde, soll der Sourcecode unter Objective-J.org als Open-Source veröffentlicht werden.

Ich bin mal gespannt ob Cappuccino in der Gemeinde der ObjC/Cocoa-Entwickler auf das selbe Interesse stößt, wie es bei mir der Fall ist. Hier ist mal etwas Objective-J Code zum reinschnuppern: main, Document, EditorController, SlideEditor, Info.plist