Carbon bleibt, aber nicht Carbon
Die Aufregung um die Zukunft der Carbon-API hat sich scheinbar etwas gelegt, und die Situation stellt sich mir nun wie folgt dar:

Die unter dem Begriff Carbon zusammenfassend bezeichneten Funktionsbibliotheken sind größtenteils auch weiterhin in Mac OS X vorhanden. Das ändert sich wohl auch nicht, denn fast alle deren Bestandteile wurden in der Leopard Developer Preview als 64-Bit Version veröffentlicht. Aber im öffentlichen Sprachgebrauch wird es den Begriff Carbon wohl bald nicht mehr geben, und die Funktionsbibliothek für das Userinterface - die HIToolbox - wird nicht mehr 64-Bit-fähig werden.

Die vermuteten Gründe hinter dieser De-Carbonisierung liegen in der Positionierung von Carbon, dessen Zweck es war, als Entwicklungsschicht für einen reibungslosen Übergang der Anwendungen von Mac OS 9 nach Mac OS X zu sorgen. Die präferierte Entwicklungsschicht Cocoa sollte danach von den Entwicklern für Neuentwicklungen genutzt werden. Da dies jedoch von vielen "alten" Entwicklern nicht getan wurde, und man es 10 Jahre später wohl bei Apple leid ist, ständig die doppelte Entwicklungsarbeit in zwei separate Anwendungsumgebungen zu investieren, möchte man hier wohl einen absehbaren Schlussstrich ziehen.