Noch ein Cocoa-based API für WebApps
Die User-Interfaces von MobileMe wurden nicht wie ich es erwartet habe mit Cappuccino, sondern mit SproutCore realisiert. Noch einem API das den Browser als Application Developement Platform für so genannte Rich Internet Applications behandelt. Beide haben offensichtliche Gemeinsamkeiten. Sie orientieren sich an Cocoa, implementieren Key-Value-Coding und es sind JavaScript-Frameworks. In welchen Details sich die beiden jedoch von einander unterscheiden steht für mich nicht abschliessend fest.

Wer sich mal einen Eindruck der damit erzeugten Applikationen machen möchte, kann mal mit dieser Foto-Gallerie herum experimentiern. Denn wie man dort sieht wurden damit bereits die .Mac-Gallerien umgesetzt.

PS: Ich habe die WWDC Session "Building Native Look-and-Feel Web Applications Using SproutCore" nicht gesehen, weil ich nicht auf der WWDC war. Und wäre ich dort gewesen, stünde ich jetzt unter einer NDA.